Unser Stamm

Heute besteht unser Stamm aus ca. 125 Mitgliedern; das sind neun Teams mitsamt allen Leitern, ausserdem noch die „teamlosen“ Rangers, die sich um Dinge kümmern wie Lager und Kasse.

Wir treffen uns jeden Freitag von 17.00 – 19.00 (ausser in den Schulferien) in den Räumen der Freien Christengemeinde Ravensburg – siehe Anfahrt.

Die Teamtreffs sind je nach Team völlig unterschiedlich gestaltet; mal macht man ein Gelände- oder Stadtspiel, mal sitzt man im warmen und bastelt oder kocht, etc… Darüber hinaus wird das Wachstum der Kinder von zahlreichen Eindrücken begleitet, die das Kind körperlich, geistig, geistlich und gesellschaftlich fördern (diese vier Wachstumsbereiche werden im Emblem durch die goldenen Zacken in der Mitte des Rangersterns symbolisiert ). Den Kindern werden zum Bespiel Feuer- und Knotentechniken beigebracht, sie dürfen selbst aktiv werden und den Teamtreff gestalten etc. Je älter sie werden, desto anspruchsvoller werden auch die Herausforderungen; so kommt es dann zum Beispiel zum Organisieren und Durchführen von mehrtägigen Hajks (Wanderungen mit dem Rucksack), und so weiter…

Selbst für Leiter gibt es Weiterbildungen! Jährlich finden in ganz Deutschland Ausbildungscamps und Seminare statt. Ausführliche Informationen dazu gibt es auch auf der Bundesseite der Royal Rangers.

Ausserhalb der Teamtreffs gibt es weitere Aktionen, wie ein jährliches Sommercamp, Stammtreffs und regionale Aktionen; in der Adventszeit findet Ihr uns in der Stadt Ravensburg täglich von 17 bis 19 Uhr beim Stockbrotfeuer vor der Stadtbücherei.